Reisebedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nachfolgende Reisebedingungen (auch Allgemeine Geschäftsbedingungen AGBs) betreffen sowohl den Verkauf von Nur-Beförderungsleistungen (Flug, Bahn, Schiff, Auto, etc.) und Pauschalreisen und derer Vermittlung, als auch die Veranstaltung von eigenveranstalteten Reisen (laut unseren Katalogen, Ausschreibungen oder bei individueller Ausarbeitung). Als Verkäufer oder Vermittler (den Hinweis erhalten Sie bei Buchung und/oder Buchungsbestätigung) können wir für keine, wie auch immer geartete, Mängel in der Ausführung des Fluges oder der Reise keinerlei Haftung übernehmen. Diese richten sich nach den jeweiligen Bedingungen der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters. In sämtlichen Fällen gelten doch zumindest auch die untenstehenden Geschäftsbedingungen. Ausnahmen betreffen allerdings alle Leistungen und Reisen bei denen wir nur als Vermittler für andere Reiseveranstalter/Leistungsträger tätig werden. Hier gelten die jeweiligen Geschäfts- u. Reisebedingungen des von uns vermittelten Reiseveranstalters/Leistungsträgers. Bei Vermittlung von Linienflügen gilt jeweils Punkt 1, 2 sowie Punkt 8 2. Absatz. Soweit wir selbst als Reiseveranstalter tätig werden, sind Inhalt des Vertrages immer folgende:

1. Abschluß des Reisevertrages:

Mit der Anmeldung erklärt der Kunde ( Reiseanmelder) EFUNFLY.DE den Abschluß des Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann sowohl schriftlich, mündlich oder auch fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Reiseanmelder/Kunde ebenso für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren vertraglichen Verpflichtungen der Reiseanmelder/Kunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch EFUNFLY.DE zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von EFUNFLY.DE vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der geänderte Vertrag kommt nur dann zustande, wenn Sie innerhalb von 10 Tagen Ihr Einverständnis erklären. Bitte beachten Sie, daß mit einer Streichung der Buchung rechnen müssen, wenn Sie sich in diesem Fall nicht melden (schriftlich, mündlich o. Fernmündlich).

2.Reiseleistungen:

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweils gültigen Prospekts und/oder aus den Angaben in unserer Reisebestätigung.

3. Rücktritt und Umbuchung durch den Reiseanmelder/Kunden:

Der Reiseanmelder/Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der gebuchten Reise zurücktreten. Die Rücktrittserklärung kann formfrei gegenüber von EFUNFLY.DE erfolgen. Es wird jedoch empfohlen, diese Erklärung schriftlich abzugeben. Bei Rücktritt vom Reisevertrag oder Nichtantritt der Reise, kann EFUNFLY.DE angemessenen Ersatz für die Buchung, Reisevorkehrung und Aufwendungen verlangen. EFUNFLY.DE ist berechtigt, die Entschädigungen wie nachfolgend pauschal zu berechnen.

Es bleibt Ihnen hierbei jeweils unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als die von EFUNFLY.DE in der im Einzelfall anzuwendenden Pauschalen  in den Punkten a) – e) ausgewiesenen Kosten.

Bei Pauschalreisen mit Charterflügen (nur Eigenveranstaltungen EFUNFLY.DE)- bis 30 Tage vor Reisebeginn 15%,-, vom 29. – 14. Tag vor Reisebeginn 30% des Reisepreises, vom 13. – 7. Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises, ab dem 6.- 1 Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises, am Abflugstag 80% des Reisepreises.

Bei Pauschalreisen mit Linienflug-Sondertarifen (nur Eigenveranstaltungen EFUNFLY.DE)- bis 30 Tage vor Reisebeginn EURO 60,- pro Person, vom 29. – 14. Tag vor Reisebeginn 25% des Reisepreises, vom 13. – 7. Tag vor Reisebeginn 35% des Reisepreises, ab dem 6. Tag bis Nichtantritt der Reise 50% des Reisepreises. Bei einigen Sonderterminen und Zielen können sich abweichende Rücktrittskosten ergeben. Dies erfahren Sie auf Anfrage bei Buchung oder entnehmen dies der Katalog-/Leistungsausschreibung- innerländige Flüge im Zielgebiet: Die anfallenden Stornierungskosten entnehmen Sie bitte den Katalogbeschreibungen, bzw. der Buchungsbestätigung. Eventuelle Änderungen von Seiten der Fluggesellschaften vorbehalten.- Mietwagen: bis Reiseantritt EURO 30,- pro Buchung. Ab Reiseantritt ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Eventuell ersparte Aufwendungen werden zurückerstattet.- Extraleistungen: wie z.B. Zugfahrtkarten, Fähren, etc. werden ihnen hierfür die gesonderten Stornierungskosten bei Buchung mitgeteilt.- Gesonderte Stornierungsbedingungen für Sonderreisen: bei speziellen Sonderreisen für Einzel- und Gruppenreisen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen.

Bei Linienflügen/Sondertarifen (Nur-Flug-Leistungsvermittlung)- bis 30 Tage vor Reiseantritt EURO 130,- pro Person, ab dem 29. Tag bis Nichtantritt/oder bereits ausgestellten Flugscheinen der Reise EURO 280,- pro Person. Davon abweichende Regelung: bei einigen Sondertarifen gibt es davon abweichende Regelungen, besonders auch für Hochsaisonzeiten (z.B. Weihnachten, Neujahr, Karneval, etc.). Sie werden darüber bei Buchung informiert und erhalten diese schriftlich mit Ihrer Reisebestätigung mitgeteilt.

Umbuchung/Namensänderung bei bereits ausgestellten Reisedokumenten (z.B. Linienflugscheinen, etc.) ist aufgrund des personenbezogenen Reisedokumentes nicht möglich und kann nur als Stornierung und Neubuchung erfolgen.

Bei Nur-Hotel- oder Landarrangement-Leistungen (ohne Flug)- bis 30 Tage vor Leistungsbeginn EURO 60,- pro Person, vom 29. – 8. Tag vor Reisebeginn 25% des Reisepreises oder mindestens EURO 60,- pro Person, ab dem 7. Tag bis Nichtantritt der Reise 50% des Reisepreises oder mindestens EURO 60,- pro Person. Bei einigen Sonderterminen und Zielen können sich abweichende Rücktrittskosten ergeben. Dies erfahren Sie auf Anfrage bei Buchung oder entnehmen dies der Katalog- / Leistungsausschreibung.

Umbuchungen:

(z.B. Ersatzpersonen, Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Beförderung, der Unterkunft, o.ä.) sind grundsätzlich nur bis 30 Tage vor Reiseantritt und/oder bei nicht erfolgter Flugscheinausstellung möglich. Hierfür werden pauschal EURO 40,- pro Person (bei Nur-Flug-Leistungen EURO 30,- pro Person ) berechnet. Der Kunde kann sich auch bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen lassen (nicht bei Nur-Flug-Leistungsvermittlung). Hierdurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden. EFUNFLY.DE kann dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen des Reiselandes entgegenstehen. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der 30-Tage eingehen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gem. Ziff. 3 und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Bitte beachten Sie das bei Sondertarifen Umbuchungen, Namensänderungen oder andere Änderungen sowohl vor Reiseantritt, als auch nach erfolgtem Reiseantritt nicht möglich sind.

4. Nicht in Anspruch genommene Reise-Leistungen:

Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen, zum Beispiel wegen vorzeitiger Rückreise oder anderen Gründen, so werden wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Die Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Bei Nur-Flug-Leistungsvermittlung und bei Pauschalreisen sind keine Rückerstattungen für teilbenutzte Flugscheine möglich.Bei von uns nur vermittelten Leistungen gelten die Bedingungen der jeweiligen Veranstalter.

5. Leistungs- und Preisänderungen durch EFUNFLY.DE .:

EFUNFLY.DE darf einzelne Reiseleistungen, die nach Vertragsabschluß notwendig werden können, wie z.B. Zwischenlandungen, Umsteigeverbindungen, Wechsel der  Fluggesellschaft, Wechsel des Abflug- oder Rückkehrhafens u.ä nur dann ändern oder von Ihnen abweichen, wenn die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen und im Übrigen für den Kunden zumutbar sind. Auf die geänderten Umstände weist EFUNFLY.DE den Kunden nach Kenntnis der Umstände unverzüglich hin. Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren entsprechend wie folgt zu ändern. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von dem Reisenden/Kunden  den Erhöhungsbetrag verlangen.

In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann EFUNFLY.DE von dem Reisenden/Kunden   verlangen.Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie spätestens bis 3 Wochen vor Reiseantritt zu informieren. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig (Dieser Passus gilt nur für Pauschalreisen, nicht für reine Beförderungsleistungen, wie Flug-, Bahn- oder Busverkehr). Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5% können Sie innerhalb von 7 Tagen nach unserer Mitteilung vom Reisevertrag zurücktreten, ohne Zahlung eines Ersatzanspruches. Diese Erklärung muß unverzüglich, nach Zugang der Erklärung  von EFUNFLY.DE  über Preiserhöhungen, Leistungsänderung oder Reiseabsage  erfolgen. Die Erklärung kann formlos gegenüber EFUNFLY.DE erklärt werden. Es wird jedoch empfohlen, diese Erklärung schriftlich abzugeben.

6. Reisepreiszahlung und Aushändigung der Reiseunterlagen:

Nach Erhalt der Reise-/Auftragsbestätigung oder Rechnung wird eine Anzahlung sofort fällig in folgender Höhe:- bei reiner Beförderungsleistung (z.B. nur Linien-/Charterflug) EURO 100,- pro Person- bei Pauschalreisen 15% vom Gesamtreisepreis, höchstens jedoch EURO 260,- pro Person, nachdem ein Sicherungsschein ausgehändigt worden ist. Der Restbetrag darf nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von §651 k, Abs. 3 BGB erfolgen (diesen erhalten Sie mit Ihrer Rechnung-/Buchungsbestätigung) und ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt bei uns eingehend fällig. Sie erhalten dann rechtzeitig vor Reisebeginn sämtliche Reiseunterlagen ausgehändigt. Bei Reiseanmeldungen innerhalb dieses Zeitraumes ist der gesamte Reisepreis fällig. Bei nicht rechtzeitig eingehender Zahlung behalten wir uns vor vom Vertrag zurückzutreten und als Schadensersatz die genannten Entschädigungen zu berechnen. Falls aus zeitlichen Gründen die Zusendung der Originalunterlagen nicht möglich ist, werden wir Ihnen die Voucher per Fax zusenden. Mehrkosten durch besondere Versandformen (Einschreiben, Nachnahme, Kurierdienste, Hinterlegungen, etc.) sind vom Kunden zu tragen.

7. Rücktritt und Kündigung durch EFUNFLY.DE:

In folgenden Fällen kann EFUNFLY.DE vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Beginn der Reise den Reisevertrag kündigen:

ohne Einhaltung einer Frist falls Sie die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stören oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhalten, daß die sofortige Auflösung des Vertrages gerechtfertigt ist. Trotz unserer Kündigung behalten wir den Anspruch auf den vollen Reisepreis, wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangen, einschließlich der von unseren Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

bis 2 Wochen vor Reiseantritt, falls wir eine von uns ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. In einem solchen Fall leiten wir Ihnen unsere Rücktrittserklärung unverzüglich zu und erstatten Ihnen den bis dahin eingezahlten Reisepreis.

bis 4 Wochen vor Reiseantritt, wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, daß uns im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Wird die Reise aus diesen Gründen abgesagt erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis umgehend zurück.

8. Haftung, Gewährleistung und Beschränkung:

EFUNFLY.DE haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevor-bereitung, die sorgfältige Überwachung und Auswahl der Leistungsträger, die Richtigkeit der Reisebeschreibung und der ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen unter Berücksichtigung der jeweiligen ortsgebundenen Möglichkeiten oder landestypischen Besonderheiten. Unsere Gewährleistung richtet sich nach den Bestimmungen des Reisevertragsgesetzes mit der Maßgabe, daß unsere Haftung auf den dreifachen Reisepreis beschränkt ist, soweit:

ein Schaden entsteht, der weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder

wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

Unsere Haftung ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit nationale oder ausländische gesetzliche Vorschriften die Haftung eines Leistungsträgers für dessen Leistungen ebenfalls einschränken oder ausschließen. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Veranstaltungen, Rundfahrten, ect.) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. Für die Richtigkeit von Angaben in Hotel – u. Ortsprospekten, die der Eigenwerbung von Leistungsträgern dienen, können wir nicht haften. Soweit im Rahmen der gebuchten Reise oder zusätzlich zu der gebuchten Reise eine Beförderung im Linienverkehr erbracht wird und dem Kunden diesbezüglich ein  Beförderungsausweis ausgestellt wird, erbringt EFUNFLY.DE insoweit Fremdleistungen. EFUNFLY.DE weist  in diesem Fall auf diesem Umstand in der Reiseausschreibung ausdrücklich hin. Wird auf diesen Umstand in dem vorgenannten  Sinne hingewiesen, haftet EFUNFLY.DE für die Beförderungsleistung  selbst nicht. Eine etwaige Haftung bestimmt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen  des Beförderungsunternehmens , welches die Leistung zu erbringen hat. Auf diese Beförderungsbestimmungen ist der Kunde ausdrücklich hinzuweisen und auf Wunsch  des Kunden zugänglich zu machen.

9. Mitwirkungspflicht des Reiseanmelders/Reiseteilnehmer:

Sie sind verpflichtet bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Sie sind insbesondere verpflichtet, bei Beanstandungen unverzüglich die örtliche Reiseleitung zu informieren. Diese ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sollten Sie es schuldhaft unterlassen, einen Mangel nicht anzuzeigen, stehen Ihnen Ansprüche insoweit nicht zu. Wir weisen darauf hin, daß Reiseleiter und unsere Vertretungen vor Ort nicht berechtigt sind, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen oder Zusagen zu machen.

10. Rückbestätigungen von Flügen:

Bitte beachten Sie, daß Sie verpflichtet sind sich spätestens 72 Stunden vor dem Rückflug, Ihren Rück-/Weiterflug durch die Fluggesellschaft bestätigen zu lassen. Für Nachteile die durch eine Nichtbeachtung dieser Maßnahme entstehen, können wir nicht haftbar gemacht werden. Bei Pauschalreisenenden wird diese Rückbestätigung meistens durch die örtliche Reiseleitung durchgeführt. Sie sollten sich aber mindestens 4 Tage vor Rück-/Weiterflug dies noch mal von Ihrer Reiseleitung bestätigen lassen.

11. Ausschluß von Anspruch und Verjährung:

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise, hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung muß die einzelnen Beanstandungen detailliert nach Art, Ausmaß und Umfang so genau bezeichnen, daß dem Reiseveranstalter eine Überprüfung der einzelnen Bestandteile möglich ist. Ansprüche des Reisenden verjähren innerhalb von einem Jahr  ab dem vertraglich vorgesehenem Rückreisedatum. Eine Abtretung jeder Ansprüche des Kunden aus Anlaß der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Ebenso ist ausgeschlossen deren gerichtliche Geltendmachung im eigenen Namen.

12. Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen:

In den jeweils gültigen Reisekatalogen wird auf die obigen Bestimmungen hingewiesen, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Dabei wird vorausgesetzt daß der Reisende Staatsbürger der BRD ist und keine anderen besonderen Verhältnisse gegeben sind. Andere Umstände können hierbei in der Person des Reisenden nicht berücksichtigt werden, außer sie wurden ausdrücklich dem Reiseveranstalter mitgeteilt. Der Reiseveranstalter kommt seiner Hinweispflicht gemäß vorstehender Erklärung nach, somit ist der Reisende zur Einhaltung aller Bestimmungen des Reiselandes selbst verantwortlich. Bei Nur-Flug-Vermittlungsleistung oder Nur-Landarrangementleistungen ist der Kunde selbst verantwortlich für die Einholung der notwendigen Einreisebestimmungen und Gesundheitsbestimmungen. Soweit sich aus den genannten Vorschriften Schwierigkeiten für den Kunden ergeben, die seine Teilnahme an der Reise verhindern oder beeinträchtigen, so berechtigt ihn das nicht zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag. Der Reiseveranstalter/Reisebüro ist berechtigt die ihm zustehenden Entschädigungen in Rechnung zu stellen, lt. Rücktritt-/Umbuchungsbedingungen.

13. Salvatorische Klausel:

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Reiseverträge und dieser Geschäftsbedingungen haben nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

14. Gerichtsstand:

Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Perso­nen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Aus­land verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Frankfurt am Main.
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